Reise-Snipsel.

Motivation      

Informationen  

Grundsätzlich

Was gibt es Besseres, als neue und aufregende Orte zu bereisen? Oder sich an einem weit entfernten Strand in die Sonne zu legen und die Füße in den Sand zu stecken? Für jeden von uns sieht das Reiseziel womöglich anders aus, aber dort anzukommen, macht glücklich 😊.

Reisen macht einfach Spaß. Vielleicht ist dir das auch schon einmal aufgefallen – nirgends ist man so unbeschwert und losgelöst wie im Urlaub. Egal ob Länder, Traditionen, Essen, Menschen, Landschaften, etc. Auf Reisen lernt man Neues kennen und du kannst die Welt aus einer anderen Perspektive kennenlernen. Die Erlebnisse und schönen Momente einer Reise bleiben für immer erhalten.

Wandern/Mountainbiken

Beim Wandern und Mountainbiken verbinden wir viele ähnliche Bedürfnisse wie:

  • Natur- und Landschaftserlebnis,
  • Bewegung,
  • Spaß und Zusammensein.

Dabei führen uns die Wege und Routen durch schöne Landschaften, zu Ausflugszielen wie Passübergänge, Gipfel und Seen. Beim Wandern die frische Bergluft einatmen und die Ruhe der Landschaft in sich aufnehmen; perfekte Zutaten für einen entspannten Urlaub.

Tauchen/Schnorcheln

Wir nutzen jede Möglichkeit, die faszinierende Unterwasserwelt zu erkunden; diverse Inseln der Malediven sowie die Länder Ägypten, Mauritius, Bali und die Seychellen finden sich in unserem Logbuch.

  • Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun – Mark Twain.
  • Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man ist – Johann Wolfgang von Goethe.
  • Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen – Johann Wolfgang von Goethe.
  • Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben – Alexander von Humboldt.
  • Und es gehen die Menschen hin, zu bestaunen die Höhen der Berge, die ungeheuren Fluten des Meeres, die breit dahinfließenden Ströme, die Weite des Ozeans und die Bahnen der Gestirne und vergessen darüber sich selbst – Francesco Petrarca.
  • Wenn Jemand eine Reise thut, So kann er was erzählen; Drum nahm ich meinen Stock und Hut; Und thät das Reisen wählen – Matthias Claudius.
  • Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise! – Wilhelm Busch
Motivation

Ziele

Mit jeder Unterseite meiner Webpräsenz verfolge ich ein inhaltliches wie auch ein technisches Ziel:

  • u. a. der Einsatz von JavaScript und Ajax
  • das dynamische Nachladen von Inhalten beim Scrollen
  • kartenbasiertes Design
  • Animation beim Laden einer umfangreichen Seite

Kartenbasiertes Design

Karten sind Rechtecke, die mit interaktiven Medien wie Fotos/Videos und Informationen gefüllt sind. Sie sind aufgrund ihrer klaren Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit zur Wahl vieler Websites geworden. Karten Design muss vor allem funktionsfähig und in sich geschlossen sein. Wenn möglich, sollte es auch flippbar sein.

Vorteile des Kartenbasiertes Design

  • Viele Designstile sind mit diesem Format kompatibel und den unterschiedlichsten Arten von Inhalten.
  • Es erleichtert das Verständnis, mittels eines organisierten und strukturierten Looks.
  • Es funktioniert gut im responsive Webdesign.

„Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“ – Augustinus Aurelius.

Moseralm

Kärnten, August 2016, Mai 2017

Das Bergchalet Moseralm war schon zweimal unser Rückzugsort. Das Chalet liegt auf 1.600 m in absoluter Alleinlage; dabei ist man für sich ungestört und kann das Panorama der  genießen.

Abgerundet wird das Ganze mit der hochwertigen Ausstattung inkl. Badehaus mit freistehender Wanne, Holzofen und zur Talseite verglaster Sauna sowie ein Natur-Badeteich und ein Dachboden mit einem duftenden Almheulager.

Letztendlich hatten wir das Besondere gesucht und auch gefunden.

„Chalet-Urlaub auf der Sonnenseite der Alpen“; dies ist der Slogan auf der Internetseite vom Moserhof und wir können das nur bestätigen. Es waren einzigartige Auszeiten im sonnigen Süden Österreichs.

Entspannte Tage im Böhmerwald

Böhmerwald, Jahreswechsel 2017, Jahreswechsel 2018

Wir haben über den Jahreswechsel 2017 / 2018 ein paar sehr entspannte Tage im INNs HOLZ Hüttendorf verbracht. Die Chalets bieten einen hervorragenden Komfort inkl. Sauna und was für uns sehr wichtig ist, keine fixen Essenszeiten.

Die Chalets im Chaletdorf Böhmerwald schmiegen sich um einen wunderschönen Naturbadesee.

Das Schneeschuhwandern zur Winterzeit im Böhmerwald war traumhaft und die Möglichkeit, nach der Sauna ins Außenbecken einzutauchen war fantastisch.

Update Jahreswechsel 2018 / 2019

Unser geliebtes Außenbecken wurde mittlerweile überdacht.

Kurzurlaub in der Eifel

Eifel, Rursee, Rurtalsperre Heimbach , 11 - 21 August 2017

Wir waren für einen Kurzurlaub in der Stadt Heimbach in der Nordeifel im Tal der Rur, unterhalb des Rursees und dem Berg Kermeter.

Wir hatten die Absicht, die Nordeifel per Fahrrad zu erkunden, was uns aufgrund des verregneten Zeitraums nur bedingt gelang. Eine ansehnliche Tour führte uns von Heimbach um den Stausee bis zur Rurtalsperre Schwammenauel und zurück nach Heimbach.

Das Radwegenetz um den Rursee und den Stauseen ist hervorragend ausgebaut und beschildert, vom restlichen Netz waren wir nicht so überzeugt. Zu oft führte uns die Beschilderung auf stark befahrene Straßen.

Stadtcafé Heimbach

Heimbach, August 2017

Stadtcafé Heimbach

Klein, aber fein ist das Café im Herzen Heimbachs und lädt bei leckeren Kuchen und Kaffee zum Verweilen ein. Das Café mit seinen Kuchen (den besten Brownie) hat unseren verregneten Urlaub versüßt 😉

www.stadtcafe-heimbach.de

Buchberger Leite im Bayerischen Wald

Bayerischer Wald, Juli 2015

Buchberger Leite im Bayerischen Wald

Erlebe eine der schönsten Schluchtenlandschaften Bayerns. Geröllreiche Bäche, steile Felsriegel und urwüchsige Wälder prägen dieses Naturschauspiel.

Die Felsen des Bayerischen Pfahls zwingen die Wolfsteiner Ohe in ihr bis zu 100 m tief in die Landschaft eingeschnürtes Bett. Die Buchberger Leite ist mit dem Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“ ausgezeichnet.

Quelle: www.bergfex.de Buchberger-leite

Ausgangspunkt/Parken

Parkplatz beim Freibad in der Zuppinger Straße.

Wegmarkierung ist die 3

Folge der Zuppingerstraße – biege auf Höhe des Hammers nach links Richtung Stausee Saußbach E-Werk ab. Vorbei an der Sperre und an der Scher – kurz nach der Scher überquert man auf einem Holzsteg den Reschbach.

Entlang der Wolfsteiner Ohe kommst du zu einem Felstunnel – dahinter liegt das Carbidwerk – Richtung Aigenstadl, Köppenreut, Marchzipf geht es über den Geyersberg und Solla zurück zur Passauer Straße und dem Freibad.

Quelle: www.freyung.de Buchberger-Leite

Wohlfühltage in Grainet!

Hüttenhof in Grainet, Juli 2015, Juni 2020

Wir haben im Sommer 2015 und im Juni 2020 ein paar sehr schöne Tage im Hüttenhof in Grainet verbracht. Die Chalets sind gemütliche Ferienhäuser für 2 bis 4 Personen und vereinen bayerische Tradition mit einem Hauch Luxus.

Zur Ausstattung der Häuser zählen neben Wohnstube mit Kaminofen u. a. ein privater Wellnessbereich mit Wellness-Badewanne und viele kleine und große Extras wie ein Außen-Whirlpool und Sauna.

Das Besondere an den Chalets in Hobelsberg ist die Lage, d. h. die vorhandene Abgeschiedenheit und die damit verbundene Ruhe. Der Service ist aufmerksam und die Küche ist hervorragend :)

Hüttschlag in Großarl!

Großarl, August 2018

Wir haben im Sommer 2018 zwei wunderbare Wochen in Großarl verbracht.

Die Chalets im Chaletdorf Auszeit sind gemütliche Ferienhäuser für 2 bis 4 Personen und vereinen Urige-Tradition mit einem Hauch Luxus.

Zur Ausstattung der Häuser zählen neben Wohnstube mit Kaminofen u. a. eine Außenterrasse und viele kleine und große Extras wie ein eigener, privater Wellnessbereich mit Wellness-Badewanne, Außen-Whirlpool und Sauna.

Absolut perfekt ist das Essen inkl. Frühstück und abgerundet wird das Ganze durch das freundliche und aufmerksame Servicepersonal. Unser Chalet war für uns ein perfekter Ausgangspunkt für unsere Radtouren zu den Almen im Großarl; das Tal ist für Radfahrer perfekt ausgebaut und wir kommen bestimmt wieder.

Risslochschlucht Bodenmais

Bayerischer Wald, August 2015

Buchberger Leite im Bayerischen Wald

Ein schöner Wanderweg ist die Strecke zur Risslochschlucht Bodenmais im Bayerischen Wald.

Dabei handelt es sich um ein wildromantisches Naturschutzgebiet in der Arberregion. Die bis zu 200 m hohen Wasserfälle sind das Highlight der Wanderung und sind die größten Wasserfälle im Bayerwald. Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in Bodenmais.

Rachelwanderung ab Spiegelau

Bayerischer Wald, Juli 2015

Rachelwanderung ab Spiegelau

Zwei markierte Rundwege führen vom Glasmacherort Spiegelau in das Gebiet rund um den Rachel.

Wir haben uns für die Wegmarkierung Rundweg Auerhahn entschieden. Dieser Weg führt uns mäßig bergauf in Richtung Rachelsee. Dieser liegt still und verträumt im Bett eines ehemaligen eiszeitlichen Gletschers.

Ausgangspunkt/Parken

Gfäll-Parkplatz (ab P&R Spiegelau mit dem Igelbus erreichbar).

Wegmarkierung Rundweg Auerhahn

Der Weg führt uns mäßig bergauf in Richtung Rachelsee. Dieser liegt still und verträumt im Bett eines ehemaligen eiszeitlichen Gletschers.

Der Aufstieg erfolgt in Richtung Rachelkapelle mit Blick auf das alte Urwaldreservat in der Seewand. Über Steintreppen erreichen wir den Rachelgipfel mit seinen charakteristischen Felsblöcken aus Gneis und ermöglicht uns die Sicht auf die Wälder des Böhmerwaldes im angrenzenden Nationalpark Šumava.

Der Abstieg erfolgt über das Waldschmidthaus

Das Waldschmidthaus wird auch Rachelschutzhaus genannt und ist auf einer Höhe von 1.360 m die höchstgelegene Berghütte im Bayerischen Wald. Das Haus befindet sich direkt unterhalb des Großen Rachel (1.453 m), mit dem nahen Aussichtspunkt zum tief unten liegenden Rachelsee. Hier hat der Borkenkäfer die alten Bergfichten auf großen Flächen abgetötet; aber es ist zu erkennen, dass in deren Schutz ein neuer Wald entsteht.

Quelle: www.bayerischer-wald.de Rachelwanderung

Ilztal

Bayerischer Wald, Juli 2015

Die Ilz ist eines der letzten großen Wildwasser Ostbayerns. Ihre Quellflüsse entspringen in den Kammlagen des Nationalparks Bayerischer Wald und bei Passau mündet die Ilz in die Donau.

In der Dießensteiner Leite, einem schmalen Tal unterhalb der Dießensteiner Burgruine beweist die Ilz, wie viel Kraft und Lebensfreude in ihr steckt. Rauschend, tosend und tobend erwartet uns dort die Ilz; wenig später zeigt sie sich gezähmt, ruhig fließend umspielt sie die Uferpflanzen und lädt zum Rasten und Träumen ein.

Quelle: www.nationalpark-ferienland-bayerischer-wald.de Traumpfad Ilz Seite 13

Wir folgten der Ils auf den Abschnitten Markierung Via Nova von Perlesreut - Ellersdorf und Markierung Schwarze Perle von Ellersdorf - Schrottenbaummühle - Fürsteneck - Kalteneck - Fischhaus und waren von der Natur überwältigt.